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Unsere Ideen.

Zum Leben erweckt.







Die Post #AroundUs

Das Angebot der letzten Meile ist sowohl zeitgemäss wie auch nachhaltig. Einziger Haken, praktisch niemand kennt es. Um das zu ändern, entwickelten wir einen Digitalen Service, der die Angebote für die Kunden sichtbar und einfach zugänglich macht. Und mit der Storyline #AroundUs thematisierten wir die Bedeutung von Regionalem und Lokalem. Wir traten mit der Community und mit möglichen und bereits bestehenden Geschäftspartnern in Dialog um neue Ideen für die Letzte Meile zu entwickeln. #AroundUs ist eines von drei Pilotprojekten der neuen Kommunikations-Strategie der Post.

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SWISS #LXmas

In der überemotionalen Weihnachts-Kampangen-Flut ist es nicht einfach, aus der Masse herauszustechen. Mit #LXmas ist uns eine Kampagne gelungen, die einen unglaublichen Begeisterungsturm innerhalb der Community auslöste. Die Idee, die Erwachsenen dazu zu bewegen, Weihnachten wieder aus den Augen der Kinder zu sehen, traf viele mitten ins Herz. Aus einer Kampagne wurde ein Evergreen. Denn jedes Jahr wurde die LXmas jeweils an Weihnacht wieder neu ins Leben gerufen. Jedes Jahr ein wenig anders.

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SWISS #FollowMyDay

Mit dem Claim «Made of Switzerland» lancierte die SWISS eine breit angelegte, neue Kommunikations-Strategie. Ihm Rahmen dieser Strategie entwickelten wir gemeinsam das Social Media Storytelling #FollowMyDay. Die SWISS Cabin Crew Members und Piloten gewährten einzigartige und exklusive Einblicke und teilten Insidertipps für den perfekten Tag an einer SWISS Destination. In einem Content Hub wurden alle Geschichten für die Community zusammengeführt und bilden durch die Map- und Travel-Funktion ein einzigartiges Erlebnis. Das #FollowMyDay auch nach über vier Jahren immer noch erfolgreich erzählt wird, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen.

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Die Post #FaceToFace

Der physische Standort verändert sich, neue Digitale Angebote werden ergänzend positioniert. Das gilt auch für die Filialen der Schweizerischen Post. Die Frage ist, welche Bedeutung in Zukunft die zwischenmenschliche Interaktion im Alltag haben wird. Die Story #FaceToFace stellte diese Frage und die Diskussion mit Experten aus Wissenschaft und Forschung und der Community ins Zentrum. Wir wollten herausfinden, wie gross das Vertrauen in Digitale Angebote ist, und wann die Menschen den physischen Kontakt bevorzugen. #FaceToFace ist ein eindrückliches Beispiel dafür, wie wichtig der Dialog in der Kommunikation ist.

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Die Post #Stories

Für ein grosses Unternehmen wie die Schweizerische Post ist eine über alle Massnahmen einheitliche Kommunikation extrem wichtig. Vertrauen in die Marke, der Dialog mit der Community und eine lernende Organisationsform für Empathie mit der Gesellschaft sind Grundvoraussetzung. Mit unserem Framework lancierten wir mit der Post zusammen das Projekt, eine solche Kommunikation mit Story-First-Ansatz aufzubauen. Wir entwickelten die übergreifende Brand Story, bauten neue kollaborative Prozesse im Unternehmen auf und lancierten drei Pilotprojekte um erste Erfahrungen zu sammeln. Die Resultate haben überzeugt. Und das Projekt ist nun zum einheitlichen Ansatz für die Kommunikation der Post geworden.

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SWISS #ReadyForTakeOff

Was haben Skirennfahrer und SWISS Piloten gemeinsam? Am 90. Lauberhornrennen stellten wir diese Frage ins Zentrum der Kampage #ReadyForTakeOff. Wir zeigten die Parallelen zwischen einem Piloten vor dem Take-Off und einem Skirennfahrer vor dem Absprung am Hundschopf. Und wir fragten die Community in einem Wettbewerb zuhause wie auch vor Ort: Wie schnell ist der schnellste Skirennfahrer kurz vor dem Absprung?

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Miele #LoveToShare

Die von uns entwickelte Social Media Strategie war für Miele Schweiz der Einstieg in die Welt der Sozialen Medien. Unsere Idee verfolgte einen Ansatz, der sich markant von der Kommunikation der Konkurrenz differenzierte. Mit der Storyline #LoveToShare eröffneten wir den Dialog über Besitz und was dieser für einen Stellenwert in der Gesellschaft hat. Sowohl heute wie auch morgen. Über drei Jahre wurde die Storyline rund ums Thema Sharing Economy erfolgreich angewendet und weiterentwickelt. Die Geschichten waren über alle Kanälen erlebbar und wurden in einem Content Hub zu einem Grossen Ganzen zusammengefügt. Doch nicht nur die Story war etwas anders als gewohnt, sondern auch die Zusammenarbeit. Wir verabschiedeten uns vom klassischen Kunden-Agentur-Verhältnis und arbeiteten in Virtuellen Teams zusammen.


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SWISS #TakeMeBack

Mit «Momente, die Bleiben.» lancierte die SWISS ein gross angelegtes Content Marketing. Unser Auftrag war es, im Rahmen dieser Kampagne ein Social Media Storytelling zu konzipieren. Mit #TakeMeBack erzählten wir Geschichten von unvergesslichen Momenten authentisch und wagten uns an ein emotionales Experiment. Dadurch gelang es uns, die Community zu berühren und sich mit den Geschichten zu identifizieren.

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Die Post #TimeIsNow

Themen aus Corporate Responsibility erfordern eine klare Haltung. Denn es ist offensichtlich, dass die Zivilgesellschaft, und nicht Politik und Wirtschaft zum Treiber einer nachhaltigen Entwicklung geworden ist. Bei der Kreation der Story #TimeIsNow standen deshalb die gesellschaftlichen Veränderungen im Zentrum der Diskussion. Im offenen Dialog mit der Community wurde nach neuen Lösungen und Ideen gesucht und bereits bestehende Projekte vorgestellt und diskutiert. Die Devise lautete: im Kleinen gemeinsam Grosses bewirken.

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