We make your Brand. Story. Work.
Marken müssen in der vernetzten Welt anders mit uns Menschen kommunizieren. Unser Framework verändert, wie deine Marke kommuniziert.
Strategisch. Kreativ. Organisatorisch.
Die klaren Prozesse und effektiven Tools unseres Frameworks unterstützen dich bei der strategischen Kommunikation in einem komplexen Umfeld. Sie stellen deinen Purpose ins Zentrum und folgen dem Story-First-Prinzip: Von der Brand Proposition über die Kreation der Erlebnisse bis hin zu den Workflows einer lernenden Organisation.

Schritt 1
Brand Proposition im Kontext
Die Brand Proposition im Kontext zu deinem Umfeld ist das Fundament für deine strategische Kommunikation. Mit Hilfe der Context Map identifizierst du relevante Wirkungsfelder, schärfst deinen Purpose und erarbeitest du kollaborativ die strategischen Grundlagen für deine Brand Story.

Schritt 2
Deine Brand Story
Die Brand Story positioniert deine Marke langfristig. Sie baut auf den erarbeiteten strategischen Grundlagen auf und vereint deinen Human Brand, deine Core Story und deine Storyline. Mit einer starken Brand Story kommunizierst du auch in einem komplexen Umfeld konsistent und authentisch.

Schritt 3
Erlebnisse schaffen
Jetzt machst du deine Brand Story erlebbar. Ein umfassendes Toolkit hilft dir dabei. Mit der UX Map definierst du User Journeys, Touch Points und entwickelst die richtigen Formate. Du folgst dabei immer dem Story-First-Prinzip und bereitest dir den Weg für ein wertegeriebenes und erlebnisorientiertes Storytelling.

Schritt 4
Dynamische Steuerung
Dein Unternehmen wird zur lernende Organisation. Mit agilen Workflows sorgst du für eine effiziente und dynamische Umsetzung. Interdisziplinäre Teams konzipieren, kreieren, begleiten, messen und analysieren die einzelnen Massnahmen. Alle Learnings fliessen direkt in den nächsten Massnahmen und zukünftige Strategien ein.
Consulting
Gemeinsam mit dir implementieren wir das Framework in dein Unternehmen. Wir führen dich durch die einzelnen Schritte und stehen dir beratend zur Seite. Wir unterstützen dich beim Setup der Teams und bei der Integration der Workflows.
Kreation
Eine starke Brand Story wird deine Kunden zu Fans und deine Mitarbeitenden stolz machen. Wir entwickeln diese Story mit dir. Und kreieren konkrete Massnahmen und Formate.
Training
Wir leiten für dich das Onboarding deines Teams. Wir führen Schritt für Schritt durch die Grundlagen und vermitteln die jeweiligen Methoden: Von der Entwicklung der Massnahmen bis zur Anwendung der Tools.
Workshops
Erlebe das Framework hautnah: Ob als Keynote an einem Event oder als kollaborativen Workshop, bei dem du Tools und Vorgehensweise gleich selbst ausprobieren kannst.
Ein neues Kapitel
Seit der Gründung von SMLY vor über 10 Jahren stehen Innovation in Marketing und Kommunikation im Zentrum unserer Arbeit. Aus der Social-Media-Agentur wurde ein Think Tank und aus dem Think Tank wird jetzt ein Framework. Es ist unsere Antwort auf die Herausforderungen der Kommunikation einer vernetzten Welt.
Die Story
Case Studies
Marken müssen mit einer starken Brand Story bewegen. Davon sind wir und unsere Kunden wie Coop, Schweiz Tourismus, Volvic oder Axel Springer überzeugt.
Case: Schweizerische Post
#Stories
Integration des kompletten Frameworks bei der Schweizerischen Post.
#Stories
Case: SWISS
Weihnachts-Kampagne für die SWISS. Sonderflug in den hohen Norden, der Magie neu entfacht.
Case: Miele Schweiz AG
Storyline mit konsequentem Around-the-Product-Ansatz für den Social-Media-Auftritt.
Case: SWISS
Social-Media- und Live-Event-Kampagne. Hundschopf am Lauberhorn in Szene gesetzt.
Framework. Tools. Anwendungen.
Entdecke die Tools des Frameworks im Detail. Und erfahre wie vielseitig sein Einsatz ist.

Das Framework
Modelle, Prozesse und Tools für die Erarbeitung und Umsetzung einer integrierten, langfristigen und agilen Kommunikation.

Die UX Map
Tool zur Visualisierung von User Journeys anhand der Kommunikationsziele, Touchpoints, Formate und Inhalte.

Die Context Map
Tool zur Erarbeitung des Kontextes zwischen Unternehmen sowie Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Gesellschaft.

Anwendungen
Das Framework lässt sich einfach und flexibel auf verschiedene Bedürfnisse und Ansprüche anwenden.
Aus dem Lab. Pluto. Contentfry.
Auf unserem Weg zu einer neuen Kommunikation sind bereits mehrere innovative Tools entstanden. Immer dem Story-First-Prinzip folgend.

Das Zuhause für deine Brand Story
Mit dem Content Management System von Pluto erstellst du Webaufritte für Story-First-Strategien: Ob als Storytelling Plattform, Content Hub oder zum Aufbau der eigenen Community.

Mehr als eine Social Wall
Hol dir die besten Inhalte aus Social Media, personalisiere und kuratiere sie und zeige sie, wo du willst: auf deiner Website, in einer App, in deinem Onlineshop oder auf einem Infoscreen.